Josef Wund Stiftung gGmbH | Königstraße 26 | D - 70173 Stuttgart

Undine Award – Preis zum Thema Wasser

Die Josef Wund Stiftung vergibt seit 2022 unter dem Motto “Wasser für den Menschen“ den Undine Award . Der Preis wird jährlich mit einem Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro in den drei Kategorien Lebensquelle, Lebensraum und Lebensfreude an Institutionen, Projekte oder Unternehmen vergeben. Die Ausschreibung und Bewerbung erfolgt über nationale und internationale Wasser-Experten aus dem weiten Themenfeld Wasser. Zum Weltwassertag am 22. März gibt die unabhängige Jury die Preisträger bekannt.

Wasser ist Grundlage allen Lebens, ob in Form von Eis, flüssig oder als Gas, es ist ein Stoff, der uns als Mensch ständig umgibt und ein höchst wertvolles Gut auf unserer Erde. Es besteht daher weltweit die gesamtgesellschaftliche Verpflichtung, mit dieser Lebensressource für Mensch und Umwelt, Flora und Fauna, schonend, klug und gerecht umzugehen. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen ist seit 2010 ein UN-Menschenrecht. Gleichzeitig ist Wasser überall auf der Welt enormen Bedrohungen ausgesetzt, von starker Verschmutzung bis zu extremer Verknappung. Auch die Klimakrise wird sich verstärkt auf den Zustand und die Verfügbarkeit von Wasser auswirken.

Preisträger 2024

Das Forschungsprojekt “RiQO” am Technologiezentrum Wasser in Karlsruhe (TZW) erhält den Undine Award 2024 in der Kategorie Lebensquelle für mehrjährige Forschung zur Wasserqualität bei Extremwetterereignissen.
Die Initiative #RhineCleanUp erhält den Undine Award 2024 in der Kategorie Lebensraum für die breite Bewusstseinsbildung und das langjährige Engagement tausender Menschen für die Säuberung der Uferbereiche von 30 Flüssen in Deutschland und in den Nachbarländern.
In der Kategorie Lebensfreude würdigt der Undine Award die #OceanGallery in Stuttgart für den mutigen Schritt, Meeresschutz durch Kunst zu vermitteln und zu unterstützen.

Preisträger 2023

H2Org

Hydrop Water Systems

Wassahr

Preisträger 2022

AWATREE Celle

Aqua Agenten Hamburg

KIT Karlsruhe Schäfer

Mit dem Undine Award will die Josef Wund Stiftung einen kleinen, aber nachhaltigen Beitrag zum Erhalt und zur schonenden Nutzung des lebenswichtigen Elementes Wasser leisten. Der Undine Award zeichnet Projekte und Initiativen zum Thema Wasser in seiner gesamten Bandbreite aus. “Wasser für den Menschen“ bildet dabei den inhaltlichen Schwerpunkt. Dabei kann es um besseren Zugang zu sauberem Trinkwasser oder um neue Methoden der Wasserreinhaltung gehen, aber ebenso um wasserwirtschaftliche Projekte, um Wasser als Klimaschutzfaktor bis hin zu gesundheitlichen Effekten oder den positiven Aspekten von Wasser in Kunst und Kultur.

„Mit dem Undine Award würdigen wir Innovationen, Impulse und Ideen zum Lebenselixier Wasser in seiner ganzen Bandbreite“, so der Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung, Christoph Palm. „Wir suchen Preisträger, die durch kreative, nachhaltige und gesellschaftsrelevante Antworten auf die Wasserthemen unserer Zeit überzeugen. Ein besonderes Augenmerk werden wir auf die nachhaltige Wirkung und den Bezug zum einzelnen Menschen legen.“

Undine Award ist ein eingetragenes, europäisches Markenzeichen der Josef Wund Stiftung. Namensgeberin des Undine Award ist die mythologische Wassernymphe gleichen Namens. Sie gilt nach Paracelsus als Elementarwesen, das das Element Wasser verkörpert. In der Kunst, speziell in der zeitgenössischen, wird Undine als selbstbewusste, unabhängige Frau dargestellt, die ihr Schicksal selbst bestimmen möchte, siehe Film „Undine“ von Christian Petzold aus dem Jahr 2020. „Sie will nicht mehr länger Phantasma, also ein Objekt sein, sondern endlich Subjekt werden.“ Zitat Wenke Husmann: „Undine“: In „Die Zeit“ vom 24.02.2020.